Bewusst genießen

BIER BEWUSST BRAUEN

Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland haben sich einem strengen Verhaltenskodex für die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke unterworfen. Dieser Verhaltenskodex wird vom Deutschen Werberat überwacht.

Der Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an welche Zielgruppen in welcher Form absenden dürfen – und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Leitfaden vor.

Das Friesische Brauhaus zu Jever bekennt sich mit ihren nationalen Marken mit Nachdruck zu diesem Verhaltenskodex – und hält diesen strikt und nach bestem Wissen und Gewissen in ihrer gesamten kommerziellen Kommunikation ein. So sind Werbebotschaften,

• die sich an Minderjährige unter den Abgabealtern richten,
• die Minderjährige beim Genuss von Bier abbilden,
• die Leistungssportler, die Bier konsumieren, zeigen
• oder Aufforderungen zu einem übermäßigen Alkoholgenuss tabu.

Das ist für das Friesische Brauhaus zu Jever nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis.

Dieser Kodex liegt auch den für das Friesisches Brauhaus zu Jever tätigen Agenturen vor und definiert dort den Rahmen für sämtliche Werbekampagnen und -botschaften des Friesischen Brauhauses zu Jever einheitlich und unmissverständlich. Er ist Referenz und Orientierungshilfe für jede Kampagne und jede Maßnahme in Marketing und PR.

Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine unserer Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist ausdrücklich von Seiten des Friesischen Brauhauses zu Jever weder gewünscht noch geplant.

Sollte euch in der kommerziellen Kommunikation der Marke Jever etwas auffallen, das ihr für nicht vereinbar mit dem Verhaltenskodex des Deutschen Werberates haltet, könnt ihr dagegen Beschwerde beim Deutschen Werberat einlegen.

Selbstverständlich könnt ihr euch auch direkt an uns wenden. Unter freuen wir uns über konstruktive Hinweise von euch. Auf diese Weise helft ihr uns, unsere Werbung und unsere Botschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten.

Herzlichen Dank!